Neuigkeiten aus dem Berufsbildungswerk

, ,

Tag der offenen Tür im BBW Stendal ein voller Erfolg

Jedes Jahr im Frühjahr findet bei uns im Berufsbildungswerk Stendal der Tag der offenen Tür statt, in diesem Jahr am 13. April an einem kalten und regnerischen Tag. Doch wer denkt, dass dadurch viele Besucherinnen und Besucher nicht den Weg zu uns finden, hat sich getäuscht. Der diesjährige Tag der offenen Tür war von 10:00 bis 14:00 Uhr durchweg sehr gut besucht. Zu den Besuchern gehörten u.a. Eckhard Gnodtke und Dr. Marcus Faber, beide Mitglied des Deutschen Bundestages.

Allen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gebührt ein großes Dankeschön, denn die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung war in allen Abteilungen und Bereichen hervorragend. Was wurde geboten? Im Eingangsbereich konnten sich die Besucherinnen und Besucher am Infopoint bei den Bildungsbegleitern und Case Managern über die Möglichkeiten der Berufsvorbereitung und -ausbildung informieren. Die kleinen Gäste wurden beim Kinderschminken, bei verschiedenen Spielen und mit einer Hüpfburg unterhalten. Die Mensa und die Hauswirtschaft versorgten die Besucherinnen und Besucher mit kalten und warmen Getränken, mit Suppe, mit frisch Gegrilltem sowie mit selbst gebackenem Kuchen. Zudem stellten sich das Internat, der Integrationsdienst, die Projekte und die einzelnen Ausbildungsbereiche vor. Dazu gehörten auch die beiden Außenbereiche Agrarwirtschaft und Tierpfleger, die mit einem Bus-Shuttle erreicht werden konnten. Die Theatergruppe und die Trommelgruppe sorgten zwischendurch immer wieder für Abwechslung und Unterhaltung.

Zum Erfolg bei der Durchführung des diesjährigen Tages der offenen Tür haben natürlich auch die beteiligten Auszubildenden sowie die Teilnehmenden an der Berufsvorbereitung und den Projekten beigetragen, die die Gäste bei Rundgängen begleitet und ihre Bereiche toll vorgestellt haben.

Zusammenfassend bleibt ein Tag der offenen Tür 2019 in Erinnerung, auf den alle BBW-Angehörigen stolz auf das Geleistete sein können.