Neuigkeiten aus dem Berufsbildungswerk

, ,

Neues Sozialgebäude für unsere Auszubildenden zum Tierpfleger

„Ich bin froh, dass wir die Einweihung unseres neuen Sozialgebäudes heute feiern können”, richtete unser Geschäftsführer Rainer Erdmann das Wort im Tiergarten Stendal an die zahlreichen Gäste, die zur Veranstaltung erschienen sind. Nach nur 16 Wochen Bauzeit konnte das Gebäude symbolisch an den Ausbildungsbereich Tierpflege übergeben werden. Unser Geschäftsführer bedankte sich dafür ausdrücklich bei allen Beteiligten, darunter Bärbel Tüngler (Hansestadt Stendal), Anne-Katrin Schulze (Tiergartenleiterin) sowie Anke Thiermann und Bernd Müller (Architektur-und Ingenieurbüro TW GmbH).

Ein kleiner Rückblick: Nachdem im Dezember 2020 die Baugenehmigung durch die Hansestadt Stendal vorlag, folgten Anfang März 2021 die Geländevorbereitung, die Erdarbeiten sowie die Erstellung der Bodenplatte. Am 23. März begannen dann die Zimmererarbeiten, pandemiebedingt konnte leider kein Richtfest veranstaltet werden. Bereits drei Tage später starteten die Arbeiten an der Innenverkleidung und der Fenstereinbau, ehe ab 7. April die Installationsarbeiten im Innenbereich im Mittelpunkt standen. Mitte April ging es dann weiter mit der Außenwand, der Dacheindeckung sowie dem Trockenbau. Anfang Mai begannen die Fliesen- und Malerarbeiten, Ende Mai richtete sich der Fokus auf die Gestaltung der Fassade, die Verlegung des Fußbodens sowie die Fertigstellung der Sanitäranlagen. In den vergangenen Wochen wurden dann die letzten Arbeiten durchgeführt: Unter anderem wurde das Mobiliar aufgebaut, es wurden der Anschluss an das Abwassersystem und die Zuwegungen zum Gebäude realisiert sowie die Außenanlagen hergerichtet.

Am vergangenen Dienstag konnte das Projekt mit der Einweihung und Übergabe abgeschlossen werden. Bei der Veranstaltung betonte unser Geschäftsführer auch die Wichtigkeit des Ausbildungsbereiches Tierpflege für unser BBW, denn 45 unserer derzeit 170 Auszubildenden absolvieren ihre Ausbildung in diesem Bereich. Der Tiergarten Stendal ist neben dem Tierheim Stendal/Borstel und dem Wildpark Weißewarte einer von drei Kooperationspartner im Rahmen der Ausbildung zum Tierpfleger. Bisher nutzen unsere Auszubildenden im Tiergarten den Aufenthaltsraum der Tierpfleger des Tiergartens mit. Insbesondere die Ausbilder und Auszubildenden des Bereiches freuen sich nun sehr über ihr neues Gebäude.