Neuigkeiten aus dem Berufsbildungswerk

Berufsinformationswoche im Berufsbildungswerk Stendal

Die Berufswahl und der Start ins Berufsleben stellen für junge Menschen eine wichtige Entscheidung mit einer Vielzahl von Herausforderungen dar. Besonders Jugendliche mit einer Behinderung oder benachteiligte Jugendliche benötigen umfassende Orientierung, Beratung und Unterstützung beim Übergang in das Berufsleben. Aus diesem Grund fand vom 20.04. bis 24.04.04.2015 eine „Berufsinformationswoche“ im BBW statt.

Über 150 Schüler von Förderschulen, Sekundarschulen mit inklusiven Angeboten und des vorberuflichen Bereichs der Berufsbildenden Schulen lernten unsere Einrichtung mit all ihren Angeboten kennen. Durch eine Kurzpräsentation zu Beginn bekamen die Besucher einen Überblick über alle Berufsfelder und die besonderen Leistungsangebote unseres BBWs. Zudem wurden die Möglichkeiten von betrieblichen Ausbildungen im Rahmen der Verbundausbildung des BBW vorgestellt. Anschließend wurden die Teilnehmer in kleinen Gruppen über das gesamte BBW-Gelände geführt. Hierbei lernten sie die Werkstätten, das Internat und die Freizeitmöglichkeiten kennen und konnten sich mit Auszubildenden und Mitarbeitern des BBWs dazu austauschen.