Aktuelles

Berufsbildungswerk verabschiedet seine Teilnehmenden der Berufsvorbereitung

Für viele junge Menschen war der 18. Juli ein besonderer Tag, denn sie wurden bei uns als Teilnehmende an der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) feierlich verabschiedet. Ein Rückblick: Am 3. September 2018 begann für 45 junge Menschen eine Reise, eine Reise ins Neue, ins Ungewisse. Gefördert durch unsere Bildungsbegleiter, Ausbilder, Sozialpädagogen, pädagogische Mitarbeiter und weiteren begleitenden Diensten durchliefen sie im Rahmen ihrer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme eine Eignungsanalyse, zwei Vertiefungsphasen, eine Grundstufe sowie eine Förderstufe. Ziel war es, einen Beruf für sich zu entdecken bzw. dass sich ein Berufswunsch herauskristallisiert und dieser gefestigt wird. Am Ende sollen die Ausbildungsreife erlangt oder Alternativen für den weiteren beruflichen Lebensweg gefunden werden. 21 junge Menschen stiegen im weiteren Verlauf dann noch in die laufende Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme ein.

Mitte Juli endete nun diese Reise für alle: Nach etlichen Höhen und Tiefen wurden 45 Teilnehmende verabschiedet, die stolz auf ihr Erreichtes in den vergangenen Monaten sein können. „Bedauerlicher Weise sind heute nicht mehr alle 75 Teilnehmenden anwesend, da nicht jeder das Ziel der Berufsvorbereitung erreichen konnte und wollte beziehungsweise einige Teilnehmende uns aus den unterschiedlichsten Gründen vorfristig verlassen haben. Heute können und dürfen wir jedoch 45 BvB-Teilnehmer und 3 Teilnehmer der Eignungsabklärung offiziell verabschieden. Davon empfangen 39 Teilnehmer die Ausbildungsreife und die Empfehlung für eine Berufsausbildung. Die anderen 9 erhalten Empfehlungen für andere Maßnahmen und für 1 Teilnehmer wurde die Maßnahme in Absprache mit der Agentur für Arbeit verlängert.“, so unsere Bildungsbegleiterin Ines Bethke. Ausbildungsempfehlungen gab es unter anderem für die Ausbildungen zum Fachpraktiker im Gartenbau Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, zum Fachpraktiker für Bürokommunikation, zum Fachpraktiker für Metallbau, zum Tierpfleger und zum Polster- und Dekorationsnäher.

Ines Bethke bedankte sich im Rahmen der Abschlussveranstaltung bei allen Kolleginnen und Kollegen, die die Teilnehmenden begleitet und gefördert haben. Für die jungen Menschen endet damit zwar die Reise der Berufsvorbereitung, die eigentliche Reise des beruflichen Lebensweges beginnt jedoch jetzt erst richtig mit der Berufsausbildung.