Aktuelles

BBW verabschiedet Teilnehmende der Berufsvorbereitung

Kürzlich haben wir unsere Teilnehmenden an der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) feierlich verabschiedet. Bei vielen von ihnen zeichnet sich eine Ausbildung ab.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte unser Ausbildungsleiter Jürgen Prehm die Teilnehmenden und anwesenden Gäste und wies auf die lange Reise hin, die unsere Teilnehmenden in den vergangenen elf Monaten absolviert haben. Sie begann am ersten September des vergangenen Jahres und führte durch eine Eignungsanalyse, zwei Vertiefungsphasen, eine Grundstufe sowie eine Förderstufe. Gefördert durch unsere Bildungsbegleiter, unsere Ausbilder, unsere Sozialpädagogen, unsere pädagogischen Mitarbeitern, unsere Psychologen und unsere weiteren begleitenden Diensten haben viele von ihnen die Ziele erreicht und einen Beruf für sich entdeckt sowie die Ausbildungsreife erlangt. So wurden u.a. Empfehlungen für die Ausbildungsbereiche Wirtschaft/Verwaltung, Agrarwirtschaft, Metalltechnik, Tierpflege und Personale Dienstleistungen ausgesprochen.

Auch unsere Bildungsbegleiterin Anja Hecker richtete das Wort an die Anwesenden und bedankte sich bei all unseren Kolleginnen und Kollegen, die unsere Teilnehmenden in den vergangenen Monaten begleitet und gefördert haben. Für die jungen Menschen endet damit zwar die Reise der Berufsvorbereitung, die eigentliche Reise des beruflichen Lebensweges beginnt jedoch jetzt erst richtig mit der Berufsausbildung.